Wie wird 3D-Druck eingesetzt?

Wie wird 3D-Druck eingesetzt? Hier beantworten wir diese Frage. Noch vor wenigen Jahrzehnten war es undenkbar, Prototypen oder Modelle ohne aufwändige Fertigungsprozesse schnell, kostengünstig und vor allem detailgenau herzustellen. Modelle und Prototypen wurden aus Metall gefräst oder aus Ton, Holz oder Gips in Handarbeit gefertigt. Dies führte zu langer Herstellungsdauer und limitierte die Möglichkeiten immens. Ende der 1980er Jahre wurde dann eine technologische Neuheit eingeführt, die die Flugzeugindustrie, den Maschinenbau und die Automobilindustrie, aber auch die Bereiche Bildung, Design und Mode umgekrempelt hat. Durch „Fused Deposition Modelling (FDM), einem 3D-Druckverfahren, konnten plötzlich komplizierteste geometrische Formen in vergleichsweise kürzester Zeit „gedruckt“ werden. Wir möchten uns hier der Frage widmen: Wie wird 3D-Druck eingesetzt?

3D-Druck Prototypenbau

Endgebrauchsteile

3D-druck Konzeptmodel

Konzeptmodelle

3D-Druck Endgebrauchsteile

Konzeptmodelle

3D-Druck Prototypen

Prototypen

3D-Printing automotive sector

Visualisierungshilfen

3D-Druck für den Unterricht

Unterricht